Irgendwie anders

Heilpädagogischer Raum für Kinder und Eltern

Marburger Verhaltenstraining (MVT)

Das Marburger Verhaltenstraining (MVT) ist für sehr lebhafte, motorisch unruhige Kinder, die in der Schule als „schwierig“ gelten, gedacht. Sie machen vor allem in der Schulklasse Probleme. Die Kinder kommen einmal pro Woche zum Training. Eine Sitzung dauert 75 Minuten.

Marburger Konzentrationstraining für Kinder und Jugendliche (MKT)

Was tun, wenn Kinder sich in der Schule und bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren können? Wenn sie Schwierigkeiten haben, sich beim Lernen zu strukturieren? Wenn Kinder ein geringes Selbstbewusstsein haben und der Meinung sind, an ihrer Situation nichts ändern zu können? Das Marburger Konzentrationstraining (MKT), entwickelt vom Marburger Schulpsychologen Dieter Krowatschek, ist eine Kurzintervention für Schulkinder mit Konzentrations- und Motivationsproblemen.

Dyskalkulie

Dyskalkulie ist der wissenschaftliche Begriff für die Rechenschwäche bzw. Rechenstörung. Von Dyskalkulie spricht man, wenn anhaltende Schwierigkeiten im Erfassen rechnerischer Sachverhalte, im Umgang mit Zahlen und in der Bewältigung von Rechentechniken vorliegen, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar sind. Die Schwierigkeiten betreffen vor allem die grundlegenden Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) und weniger die abstrakteren mathematischen Fertigkeiten, die etwa für Algebra, Trigonometrie und Geometrie benötigt werden. Häufig wird Dyskalkulie aus Unkenntnis überhaupt nicht erkannt, wenn doch, typischerweise in der 3. oder 4. Klasse.

Legasthenie

Als Legasthenie (auch Lese-Rechtschreibschwäche, kurz: LRS, genannt) wird eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache bezeichnet. Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache gelten eine genetische Disposition sowie Schwierigkeiten bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und der phonologischen Bewusstheit. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf. D. h., die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung, wie z. B. eine generelle Minderbegabung oder eine schlechte Beschulung, gibt.

Systemische, lösungsorientierte Eltern- und Familienberatung

In intensiven Beratungsgesprächen werden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und ihrem Kommunikationsverhalten gestärkt. Das hat Auswirkungen auf das ganze Familiensystem. Ziel der Elternberatung ist es, das Kind durch eine bejahende Einstellung in der Familie zu bestärken und „die Familie dort abzuholen, wo sie steht“, damit sie dem Kind trotz vielfältiger Belastungen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

Heilpädagogischer Fachdienst für Kindertagesstätten

Beratung des pädagogischen Fachpersonals und der Eltern

Frühförderung und Integrationsbegleitung

mehr Inhalt.

Farbvorschläge

khaki
#f0e68c
orange
#ffa500
coral
#ff7f50
tomato
#ff6347
darkseagreen
#8fbc8f
olivedrab
#6b8e23
teal
#008080
cadetblue
#5f9ea0

Testgallery

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum erant postulant tractatos an sed. Summo dolorum definitionem pro id. Noster tamquam suscipiantur sea at, liber exerci noster vix cu. Mel cu ludus perpetua interpretaris, vero animal temporibus eam et, ipsum error mei no.

Seite 2 von 2

Marion Freitag ∼ Heilpädagogischer Raum

Viertes Quergäßchen 5 | 86152 Augsburg | Tel.: 0821 / 328 63 37