Mein Ziel es, mithilfe der heilpädagogischen Übungsbehandlung zu bewirken, dass Kinder und Jugendliche wieder

  • größeres Zutrauen in eigene Gefühle, Handlungen und Kompetenzen entwickeln,  
  • ihre Persönlichkeiten stärken und ein positives Selbstkonzept bilden,
  • neuen Mut fassen und wieder mehr Spaß und Freude im Kindergarten, in der Schule, im Freundeskreis und in der Familie haben,
  • ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung und Gestaltung der Umwelt entfalten und
  • effiziente Lerntechniken anwenden und einen individuellen Arbeitsrhythmus entwickeln.    

Diese Entwicklungsziele erreiche ich mithilfe vielfältiger heilpädagogischen Methoden, die sich an den individuellen Stärken, wünschen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen orientieren. Die Unterstützung durch Sie als Eltern und der regelmäßige Austausch mit Ihnen ist mir sehr wichtig. Darüber hinaus ist mir der Kontakt mit anderen Berufsgruppen wichtig, weil dies ein weiterer Baustein für eine ganzheitliche heilpädagogische Förderung ist.

Heilpädagogische Frühförderung und Spielbehandlung

Wendet sich an Kinder bis zum 6. Lebensjahr, die in ihrer emotionalen, sozialen, körperlichen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung Unterstützung benötigen. Ziel ist es, die Kinder nicht nur zu behandeln, sondern zum Handeln zu befähigen.

Heilpädagogisches Spiel

Im heilpädagogischen Spiel erfährt das Kind die Möglichkeit, Konflikte zuzulassen, darzustellen und kindgerecht zu verarbeiten.

Heilpädagogische Verhaltensmodifikation bei ADS/ADHS

Durch strukturiertes Einüben von Verhaltenstechniken werden die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft des Kindes verstärkt, sowie seine Impuls- und Selbstkontrolle verbessert.

Heilpädagogische Rhythmik

Bewegung und Musik helfen dem Kind dabei, seine Bedürfnisse auszudrücken.

Heilpädagogische Sprachförderung

Gezielte Sprachförderung unterstützt die differenzierte sprachliche Entwicklung sowie die Ausdrucksfähigkeit des Kindes.

Lese-Rechtschreibtraining

Die Kinder erlernen und vertiefen die lautgetreue Rechtschreibung in verschiedenen Stufen und bekommen so wieder mehr Spaß am Lesen und Schreiben.

Mathematiktraining

Die Kinder führen die mathematischen Grundoperationen aus, üben Kopfrechnen und lösen Textaufgaben.

Heilpädagogisches Werken und Gestalten

Im Gestaltungsprozess mit unterschiedlichen Materialien entwickelt das Kind eigene kreative Ideen und lernt deren Planung und Umsetzung.

Psychomotorische Förderung

Psychomotorische Übungen beeinflussen Körpererfahrung, Emotionen, Kognition und Sozialverhalten des Kindes positiv.

Entspannungsübungen

Durch individuelle Übungen wird das Kind spielerisch an Entspannung herangeführt und erfährt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung.