Das Marburger Verhaltenstraining (MVT) ist für sehr lebhafte, motorisch unruhige Kinder, die in der Schule als „schwierig“ gelten, gedacht. Sie machen vor allem in der Schulklasse Probleme. Die Kinder kommen einmal pro Woche zum Training. Eine Sitzung dauert 75 Minuten.

Es werden unterschiedliche Bereiche trainiert:

  • Entspannung: Vielen Kindern fällt es schwer, zur Ruhe zu kommen. Mithilfe von Fantasiereisen lernen sie hier systematisch, sich zu entspannen.
  • Selbsteinschätzung: Was kann ich gut, wo habe ich Schwierigkeiten? Was denken andere von mir? Was passiert mit mir, wenn ich mich aufrege/mich freue/mir Sorgen mache? Solche und andere Fragen werden mit den Kindern in Übungen bearbeitet.
  • Selbstbewusstsein: Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag immer wieder Misserfolge. Im MVT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, begreifen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) und erfahren, dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie sind eher bereit, weiter zu lernen.
  • Umgang mit Wut und Konflikten: Was passiert, wenn ich wütend werde? Wie kann ich mich wieder „abregen“? Was kann ich noch tun, statt einfach zuzuschlagen? Im MVT werden viele Übungen und Experimente zum Thema Wut durchgeführt. Die Kinder lernen in kleinen Schritten, wie man sich bei einem Konflikt verhalten kann.
  • Motivation: Das MVT macht fast allen Kindern sehr viel Spaß. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.
  • Konzentration: In spielerischen Übungen werden Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit und das Gedächtnis trainiert.