Viele Kinder haben Lernkrisen, Prüfungsängste oder generell Schwierigkeiten, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden, weil ihre Arbeitstechniken ineffizient sind. Sie trödeln oder arbeiten zu schnell, machen Fehler, sind frustriert und haben letztlich keine Lust mehr am Lernen.

Zu den häufigsten Problemen gehören:

  • mangelnde Organisation
  • fehlende Lernmotivation
  • zu viel Ablenkung
  • das „Vorsichherschieben“ von Aufgaben
  • Konflikte in Familie und Schule

Um die Lern- und Hausaufgabensituation wieder besser in den Griff zu bekommen, werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz?
  • Wie gestalte ich mein Zeitmanagement?
  • Welcher Lerntyp bin ich?
  • Was bedeutet ganzheitliches Lernen?
  • Welche Arbeitstechnik ist für mich die beste?
  • Warum sind Pausen und Bewegungsmöglichkeiten so wichtig?
  • Wie kann ich meine Motivation stärken?

Im Lern- und Hausaufgabencoaching werden Arbeitstechniken spielerisch vermittelt. Schwerpunkte des Trainings sind:

  • Aufbau der Lernmotivation
  • Gedächtnistraining
  • Konzentrationstraining
  • Bewältigung von Konflikten