Welche Ziele verfolge ich?

Mein Ziel ist es, mithilfe der heilpädagogischen Übungsbehandlung zu bewirken, dass Kinder und Jugendliche:

  • größeres Zutrauen in eigene Gefühle, Handlungen und Kompetenzen entwickeln
  • ihre Persönlichkeit stärken und ein positives Selbstkonzept bilden
  • neuen Mut fassen und wieder mehr Spaß und Freude in Kindergarten, Schule, Freundeskreis und Familie haben
  • ihre Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Gestaltung der Umwelt entfalten
  • effiziente Lerntechniken anwenden und einen individuellen Arbeitsrhythmus entwickeln und somit des Kommunikationsverhaltens innerhalb der Familie
  • Problembewusstsein schaffen – das Bewusstsein für die Problematik des Kindes erleichtert den Eltern das Verständnis und wirkt unterstützend bei der Förderung

Wie erreiche ich die Ziele? Methodische Ansätze

Diese Entwicklungsziele erreiche ich mithilfe vielfältiger heilpädagogischer Methoden, die sich an den individuellen Stärken, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientieren.

  • Heilpädagogische Verhaltensmodifikation bei ADS/ADHS
    Durch strukturiertes Einüben von Verhaltenstechniken werden Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft des Kindes verstärkt, sowie seine Impuls- und Selbstkontrolle verbessert.

    Im heilpädagogischen Spiel erfährt das Kind die Möglichkeit, Konflikte zuzulassen, darzustellen und kindgerecht zu verarbeiten.

  • Heilpädagogische Rhythmik
    Bewegung und Musik helfen dem Kind dabei, seine Bedürfnisse auszudrücken.
  • Heilpädagogische Sprachförderung
    Gezielte Sprachförderung unterstützt die differenzierte sprachliche Entwicklung und die Ausdrucksfähigkeit des Kindes.
  • Heilpädagogisches Werken und Gestalten
    Im Gestaltungsprozess mit unterschiedlichen Materialien entwickelt das Kind eigene kreative Ideen und lernt deren Planung und Umsetzung.
  • Psychomotorische Förderung
    Psychomotorische Übungen beeinflussen Körpererfahrung, Emotionen, Kognition und Sozialverhalten des Kindes positiv.
  • Entspannungsübungen
    Durch individuelle Übungen wird das Kind spielerisch an Entspannung herangeführt und erfährt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung.
  • Eltern- und Familienberatung
    In intensiven Beratungsgesprächen werden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und ihrem Kommunikationsverhalten gestärkt.
  • Lese-Rechtschreibtraining
    Die Kinder erarbeiten die lautgetreue Rechtschreibung in verschieden Stufen und bekommen wieder Spaß am Lesen und Schreiben.
  • Mathematiktraining
    Die Kinder erarbeiten die mathematischen Grundoperationen, üben Kopfrechnen und lösen Textaufgaben.
  • Heilpädagogische Frühförderung
    Wendet sich an Kinder bis zum 6.Lebensjahr, die in ihrer emotionalen, sozialen, körperlichen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung Unterstützung benötigen. Ziel ist es, die Kinder nicht nur zu behandeln, sondern zum Handeln zu befähigen.
  • Marte Meo – Entwicklungsunterstützung durch Video-Interaktionsanalyse
    Die Marte Meo Methode ermöglicht es, problematisches Verhalten im Klassensaal zu erkennen, und die Information, die sich hinter dem Verhalten befindet, zu lesen. Dadurch werden Gelegenheiten für die Entwicklungshilfe in Alltagssituationen geschaffen.